Der Ausflug nach Dornicksluis war lehrreich!
Das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve hat Ende April eine Exkursion zur Fischtreppe an der Dornicker Schleuse am Bienener Altrhein durchgeführt. Die Exkursion fand im Rahmen des Interreg-Projekts „Der Rhein Verbindet“ statt und stand ganz im Zeichen des World Fish Migration Day.
Fischwanderung findet auch auf kleinem Raum statt. So ist der Bienener Altrhein ein wichtiges Laichgewässer für Arten wie die Brasse, die eigentlich gerne im Hauptstrom des Rheins lebt, dort aber für die Jungfische keine guten Bedingungen vorfindet.
Im Laufe der Exkursion haben die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Informationen über die biologischen Grundlagen erfahren, die zum Bau der Fischtreppe geführt haben, sondern konnten auch Zeuge einer Befischung werden, bei der über 250 kleine Fische, hauptsächlich junge Brassen auf dem Weg in den Rhein, gefangen wurden. Nach dem Vermessen und Bestimmen wurden die Fische alle wieder freigelassen.
Als Irrgästen konnten außerdem Wollhandkrabben und ein Kolbenwasserkäfer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindrucken.